Schaden: Unterschied zwischen den Versionen

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= Schadensberechnung =


* [[Strahlenwaffen|Strahlenwaffenberechnung]]
* [[Raketenwaffen|Raketenwaffenberechnung]]
* [[Projektilwaffen|Projektilwaffenberechnung]]
* [[Empwaffen|EMP Waffenberechnung]]
* [[Schaden#.2A.2ASpezialsysteme_und_Berechnung.2A.2A|Spezialsysteme und Berechnung (DF, AR, Chrono, CE)]]
== Reihenfolge ==
Grundschaden (+LD)
*  1-Rakdeff bzw 1-ProDeff (Merk,Iri,Phoon,RLS,SA->Senkung multipikativ)
*  WP (Klassendifferenz*Rumpfbonus*SG*OC*OCON*AM)+Attawp
-  Schilde
x  Spezial(CE,SA,DF,AR)
*  Waffenanzahl
-> Abschussrate
-> Abschüsse
== Weaponpower - WP ==
=== Waffenpowerabzüge durch Schiffsunterschiede ===
Kleines Schiff feuert auf großes Schiff:
-3% WP pro Klasse Unterschied
Großes Schiff feuert auf kleines Schiff:
-3% WP pro Klasse Unterschied
{|
|| WP || sh || fi || fr || co || sc || bs || ds ||
|-
|| sh || 1 || 0,97 || 0,94 || 0,91 || 0,88 || 0,85 || 0,82 ||
|-
|| fi || 0,97 || 1 || 0,97 || 0,94 || 0,91 || 0,88 || 0,85 ||
|-
|| fr || 0,94 || 0,97 || 1 || 0,97 || 0,94 || 0,91 || 0,88 ||
|-
|| co || 0,91 || 0,94 || 0,97 || 1 || 0,97 || 0,94 || 0,91 ||
|-
|| sc || 0,88 || 0,91 || 0,94 || 0,97 || 1 || 0,97 || 0,94 ||
|-
|| bs || 0,85 || 0,88 || 0,91 || 0,94 || 0,97 || 1 || 0,97 ||
|-
|| ds || 0,82 || 0,85 || 0,88 || 0,91 || 0,94 || 0,97 || 1 ||
|}
=== Vertragsabhängige WP ===
Wird durch Vertragstext festgelegt
=== Waffenpowerausgleich ===
'''!Fehlt!'''
== Spezialsysteme und Berechnung ==
=== Dämpfungsfeld(DF): ===
Das Dämpfungsfeld reduziert den Schaden um 50% und wird mit dem Faktor 0.5 gerechnet.<br>
<br>Ein Dämpfungsfeld im eigenen oder gegnerischen Schiff wird '''am Ende''' der Rechnung berechnet:
Schaden = ( WP * Grundschaden * mods - Schild) * 0.5 (DF) * Waffenanzahl
Wenn Beide ein DF verbaut haben wir der Schaden sogar geviertelt.
Die spezielle Wirkung des DF auf EMP ist bei der [[Empwaffen|EMP Waffenberechnung]] erläutert.
=== Auto-Repair-System(AR): ===
Das Auto-Repair-System berechnet sich wie das gegnerische DF, allerdings mit dem Faktor 0.8.<br>
Des Weiteren ist zu beachten, dass ein AR in einem gelähmten Schiff 75% der Rakdeff und Schilde erhält:
Schaden = [ WP * Grundschaden * (1 - Rakdeff * 0.75 * mods * rmod) - Schild * 0.75 ] * 0.8 (AR) * Waffenanzahl
=== Chronosphäre: ===
Die Chronosphäre lässt die Waffen des Schiffes zwei mal schießen, sie wird mit dem Faktor 2 am Ende der Berechnung gerechnet:
Schaden = ( WP * Grundschaden * mods - Schild ) * 2 (Chrono) * Waffenanzahl
Berechnung des Chrono-Disasters: Bei jedem BR wird ein Zufallswert (1-99) ermittelt, wobei es bei 1
bis 20 zum Desaster kommt. Die Höhe der Verluste entsprechen dem doppelten Zufallswert, also 2-40%.
Die spezielle Wirkung der Chronosphäre auf EMP ist bei der [[Empwaffen|EMP Waffenberechnung]] erläutert.
=== Croniton-Emitter (CE): ===
Der Croniton-Emitter wirkt nur auf Strahlenwaffen. Ein vom gegnerischen Rumpf abhängiger Teil des Schadens wird schildbrechend.
crmod:
{|
| Shuttle || 0,300
|-
| Fighter || 0,383
|-
| Frigate || 0,467
|-
| Corvette || 0,550
|-
| Starcruiser || 0,633
|-
| Battleship || 0,717
|-
| Doomstar || 0,800
|}
Schaden = WP * Grundschaden * mods * crmod * Waffenanzahl

Aktuelle Version vom 18. Januar 2011, 10:36 Uhr