Schaden: Unterschied zwischen den Versionen

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= Schadensberechnung =


* [[Strahlenwaffen|Strahlenwaffenberechnung]]
* [[Raketenwaffen|Raketenwaffenberechnung]]
* [[Projektilwaffen|Projektilwaffenberechnung]]
* [[Empwaffen|EMP Waffenberechnung]]
* [[Schaden#.2A.2ASpezialsysteme_und_Berechnung.2A.2A|Spezialsysteme und Berechnung (DF, AR, Chrono, CE)]]
== Reihenfolge ==
Schaden = Grundschaden der Waffe
Schaden * Summe der WP-Boni (Atta, Fighter, OCON, usw)
NUR bei Raketen: Schaden - Schild
Rakdeff * (1-Senkungen (Merk,Cl-x,Iri,Phoon,RLS,SA))
Schaden * (1-Rakdeff)
Schaden * (1-ProDeff)
Schaden - Schildabsorb, ergebnis jedoch nicht kleiner als 0
Schaden * Dämpfungsfeld
Schaden * Autorepair
Schaden * WP
Schaden * Waffenanzahl
Also werden Schadens-Boni durch Ausrüstungen(Fighterbonus, Battleshipbonus, und die meisten Module) und Attagonerbonus VOR dem Schildabzug, WP(Aus Politik und Über/Unterdeffung) sowie einiger Spezialmodule(Strukturanalysator, Cronition Emmiter, Dämpfungsfeld, Chrono, Autorepeair) NACH dem Schildabzug verrechnet.
== Weaponpower - WP ==
=== Vertragsabhängige WP ===
Wird durch Vertragstext festgelegt
-im Krieg für beide seiten 100% Grund-WP
-ohne Krieg 75% WP für den Angreifer und galaxiefremde Verteidiger; 100% für galaintere Verteidiger
=== Waffenpowerausgleich ===
Der Waffenpowerausgleich wird anhand des Flottenwertes (met+kris+iso*1.75) der beteiligten Schiffe zu Kampfbeginn auf beiden Seiten berechnet:
WP-Faktor = (GroßerFlottenwert/KleinerFlottenwert)*0.25+0.75 => maximal 1.25
Die WP der Starken wird durch diesen Faktor geteilt (Also Ergebnis im bereich 80%-100%)
Die WP der Schwachen wird mit diesem Faktor multipliziert (Also Ergebnis im bereich 100%-125%)
Der Faktor wird multiplikativ mit der Politischen WP verrechnet
== Spezialsysteme und Berechnung ==
=== Einfache Schadensverstärker ===
* Fighterbonus 30% auf Strahlenwaffen (*1.3)
* Battleshipbonus 15% auf alles (*1.15)
* Leistungsdetonator 15-40% auf Raketen (*1.15 bis *1.4)
* Optronikcomputer 20% auf Strahlen/Projektil (*1.2)
* Optroniknetzwerk mit Optronikcomputer 20% auf Strahlen/Projektil (*1.2)
* Automunitionierung 15% auf Projektile (*1.15)
* Reaktozelle 1-3 5%-15% auf alles | 15% - 50% auf EMP
werden VOR Schildabzug multiplikativ auf den Schaden gerechnet.
Schaden = Schaden * Bonus
=== Attagoner Bonus ===
Generell haben ALLE Attagoner einen Bonus von +10%.
Additiv dazu kommen noch:
beim Partikelwaffen-Atta
*+15% auf alle [[Empwaffen|EMP-Waffen]]
*+0% bis +30% (Shuttle - Doomstar) auf alle [[Strahlenwaffen]]
beim Festkörperwaffen-Atta
*+20% auf alle [[Projektilwaffen]] und [[Raketenwaffen]]<br><br>
=== Croniton-Emitter (CE): ===
Der Croniton-Emitter wirkt nur auf Strahlenwaffen.<br>
Sie bekommen +10% WP und die Schildstärke des Gegners wird halbiert; jedoch bis max -3 Schild.
=== Dämpfungsfeld(DF): ===
Das Dämpfungsfeld reduziert den eingehenden Schaden um 50% und wird mit dem Faktor 0.5 gerechnet.<br>
<br>Ein Dämpfungsfeld im eigenen Schiff wird '''am Ende''' der Rechnung berechnet:
Schaden = Schaden/2
=== Auto-Repair-System(AR): ===
Das Auto-Repair-System berechnet sich wie das DF, allerdings mit dem Faktor 0.8.<br>
Des Weiteren ist zu beachten, dass ein AR in einem gelähmten Schiff Rakdeff und Schilde erhält:
Schaden = Schaden * 0.8
=== Tarnung ===
Bei verbautem Stealth-Generator verringert sich der eingehende Schaden um 5%, Cloaking-Modul 1 senkt den Schaden um 10% und Cloaking-Modul 2 um 15%.
Schaden = Schaden * Tarnung

Version vom 8. Dezember 2008, 20:36 Uhr