
das spiel hat noch immer 2 probleme:
-am anfang hat man gelinde gesagt einen dreck zu tun
-geringe einsteigerfreundlichkeit
die ideen hier sind beileibe keine revolution, oder sonstwas, aber ich denke sie könnten diese probleme zumindest mindern.
ich schlage vor eine ki gebundene story zu erzählen, an der man aktiv teilnehmen muss, teils als tut, teils einfach für beschätigung und einführung ins das universum und seine geschichte.
1.
Anmeldung: eine mail des 'beraters' trifft ein und begrüßt einen als herrscher seines planeten blabla, und lädt zu einem storygebundenen tutorial ein. klcikt man ok kommt das tut.
2.
Tutorial: eine weitere mail trifft ein und gibt einem eine erste aufgabe: um die glorie des planeten zu vergrößern und dem feind keinen technologischen vorsprung zu gewähren soll man die erste tech forschen, das sollte in dem fall pod sein und es sollte recht fix gehen (20 minuten maximal), denn das modul wird für das weitere tut recht wichtig sein.
3.
Tut2: nun läuft die forschung, das ist schon ganz nett, das spiel iat aber noch nicht erklärt. das system hat gemerkt, dass man getecht hat und es kommt eine weitere mail. diese sagt einem weiteren quark, usw, wir arbeiten uns langsam durch die buttons auf die art, balbal, ein bsichen story, ein bsichen info, das wesentlichste halt.
4.
bauen: nun ist der rest abgearbeitet, und unterdessen sit die tech fertig, das system merkt das und schickt eine eine mail: wir haben einen verlassenen planeten entdeckt, um den einige asteroiden kreisen, koords 0.0.0, ideal, toll, machen wirn abstecher und krallen uns den mist. aber dazu brauchen wir natürlich schiffe. also gehts ins consmenü. die mail sollte hier bilder enthalten und etwas schlau formuliert sein, am besten idiotensicher in der form von 'klick hier, dann da und da drüben und dann speichern und fertig', gesagt getan, nächste mail: bau den scheiss. auch das tut man, und nun kommt ne mail die einem erklärt, wie man später die glohreiche flotte in den kampf führen wird. die schiffe sind also im bau, alles großartig.
5.
intermezzo: keine backwaren, aber nützliche unterhaltung. nach story war der planet vom rest des universums ziemlich abgeschnitten, entsprechend mager siehts mit kommuniktions- und transporteinrichtungen aus. da muss man was tun, und da reichts nicht wie bei der tech nen button zu klicken. man muss sich mit anderen in der galaxis absprechen, das forum benutzen etc etc um mit schiffen material zu den abustellen zu schaffen, je mehr mitmachen, je besser die absprache, desto schneller wird der kram gebaut.
-jumpgate: ohne ist ein sprung in den nächste cluster nicht möglich, also ran
-interstellarsender: um an andere im universum mailen zu können unerlässlich
-transporter: keine börse ohne ihn, wie soll man sonst seinen kram verschicken
usw.
der kram sollte durchaus einiges an zeit und aufwand in anspruch nehmen, nicht zuviel, aber es sollte nicht gleich langeweile aufkommen.
6.
angriff: jetzt sind unterdessen die pissigen 5 shuttles mit pod fertig, die mailbox jammert einen auch gleich voll, dass die piloten sich langweilen, und dann gehts auf in den kampf. zufällig liegt der planet gleich um die ecke und wir müssen nur 20 minuten warten bis wir da sind, aber das ganze läuft nicht so wie geplant.
7.
der kampf: dummerweise war der planet nicht ganz so unbelebt wie gedacht, piraten leben dort. sie schaffen es eines der shuttles abzuballern, der rest krallt sich die roids, der berater jammert via mail man soll zurückziehen. die roids hat man jedenfalls, trauuer um den piloten kommt später.
8.
verteidigung: die schiffe kommen nach hause, aber die piraten sind angepisst, die schicken ein schiff um einem die roids wieder abzuknöpfen, da ihre antriebe aber sucken hat man genug zeit umzubauen. also wieder ab ins consmenü und die podder grad mal umrüsten, um das 20 hp feindschiff abzufangen.
9.
abwehrkampf: so, die zeit ist um, es wird der br gerechnet, die mail weist einen auch noch drauf hin, und tada, ein sieg. was steht da nun, klar, wird auch vom berater via mail erklärt. die piraten sind jedenfalls geschockt und verpissen sich erstmal.
grundtut ist um, wir hatten etwas action, story und sogar schokolade (roids)
jetzt ist der mist aber nicht um, wir haben weiterhin die galaxieprojekte und um die kriege zu ersetzen, kommen die piraten von zeit zu zeit wieder um zu nerven. sie kommen aber NIE, wenn keiner da ist.
nun kommen die typen zu einem befreundeten planeten. da wir von noobs ausgehen, hat der berater mal wieder was zu tun, er meldet sich via mail und schlägt vor, dem verbündeten zu helfen, am besten solle man ihm das auch mal selbst mailen.
nun weiß man nicht so genau, was da ankommt, also muss jemand scannen. dabei sollte die ki erkennen können, wer sich eignet und wer nicht (jammer, scanner auf lager..), allgemein hilft einem der berater sich in der vorliegenden situation mit anderen abzusteimmen, sollte absolut kein scanner anwesend sein, sollten im lager 'zufällig' ein paar scanner gefunden werden und man scant, dabei brennen einem die amps durch und nach dem scan ist man wieder bei 0. man wird gewarnt, dass das nicht nochmal passieren wird, und aufgefordert mit anderen zusammen nen berufsscanner aufzubauen um sowas in zukunft regeln zu können.
ok, scan gemacht, aims werden auf anraten (und erklären) des beraters eingestellt tada, wir dürfen auf den br warten.
diese 'raids' sollten entsprechend der galaxieaktivität kommen, dabei wird die hilfestellung der berater langsam immer geringer, allerdings wird er weiterhin zu jeder erforschten tech seinen senf abgeben und auf seine nützlichkeiten aber auch schwächen hinweisen und bei auswahltechs entsprechend der rasse und bei waffentechs allgemeine empfehlungen abgeben.
schließlich ist der tt um und der berater hat seinen finalen auftritt, entsprechend der paar wesentlichsten techs gibt er einige letzte vorschläge was man daraus bauen könnte.
der berater:
am anfang die leitrolle im tut und spiel, man kann ihn zwar nicht 'kontaktieren', aber er bietet einem einen menschlichen tutor an, für weitere fragen.
die piraten:
solange man keinen krieg führt sorgen sie für die action. je mehr aktivität, desto mehr raids bekommt man ab, undefbar darf der kram jedoch nie sein, es darf auch nur eine gewisse maximalanzahl an raids geben insgesamt. große gewinne dürfen sich auch nie ergeben, je mehr mehr amn verliert, desto größer die abschusspr,ämien und umgekehrt, man darf halt keinen zu krassen vorteil bekommen. hat man krieg kommt von ihnen nichts mehr. feine piraten mit ehre eben.
das sind so grundsätzlich meine ideen.

sry, das musste einfach noch rein...