Der Meckerprofi schlatet sich mal wieder ein.
Also nen text könnte ich schon zusammenzimmern. Müsste nur wissen, was da so rein soll und auf diversen Seiten Unterbringen müsste das auch nen anderer.
Referenzen hab ich sicher auch, sind ja schon einige Texte von mir gemacht worden für das Spiel.
Zu Döners Text möchte ich kurz sagen, dass z.B. der 1 Absatz schlichtweg falsch ist. In BtW geht es nciht darum zu überleben. Hier kann man seinen Planeten ja nicht verlieren etc. Allerhöchstens Flotte udn Roids verlieren und das nur bis zu einem gewissen Grat, der sogar durch die neuen regelungen noch gesenkt wurde. Verlierste deine Fleet udn hast Flottenversicherung, macht dir das ja schonmal nicht ganz so viel aus....
In anderen Spielen kann man z.B. Dörfer verlieren (die Stämme) und ist die dann komplett los und muss zwischen lauter Anfängern neu anfangen. Quasi bei 0. Das würde ich mir jetzt eher unter "Überleben sichern" vorstellen.
Auch sinds nicht mehr 15 Mitstreiter....
Ich weiß nicht, ich würds insgesamt anders schreiben...
Generell möchte ich aber ncoh anmerken, dass ich nciht davon überzeugt bin, dass ne ganz tolle Marketingstrategie was bringen wird. Also mehr Werbung macht das Spiel ja nicht besser....
Ich denke man würde sich mehr Erfolg sichern, wenn man eine Richtung und Nische findet, die man dann aber auch konsequent bedient.
Sprich: Wenns nen Kriegsspiel ist, dann aber acuh mit aller Konsequenz. Dann sind Dinge wie Flottenversicherung und Pseudonoobschutz eher kontraproduktiv. Solls eher nen Aufbuspiel sein, dann gehören zusätzliche Forschungen und z.B. Handelsmöglichkeiten rein. Sowas wie Handelsschiffe, die die Ressis verschicken und nicht bloßes beamen etc.
Gehts voll auf Teamspiel, dann müssen mehr Teamfaktoren rein. Also sowas wie Teamboni oder was weiß ich.
Dann kommt dazu, dass die extreme Nachtaktivität des Spiels viele leute abschreckt. Das ist nunmal so, dass unheimlich viel nchts passiert. Jemand, der in der Schule gut dabei bleiben will, kann also nciht so gut dabei sein. Viele Leute wenden sich vom Spiel ab, wenn sie Abi machen oder so. Auch jüngere spieler können überhaupt nicht mithalten.
Entweder das wird voll akzeptiert und mitgetragen, dann müsste wahrscheinlich weiter in Richtung Kriegsspiel geplant werden.
Sollen auch mehr Schüler dazugewonnen werden, dann wäre sowas wie ein Nachtschutz angebracht. Aus der Luft gegriffen schlag ich mal wie in DS einen Nacht-Deff-Bonus (100%) zwischen 0 und 8 Uhr vor oder einfach ne ETA-Verlängerung für die Zeit.
Ich weiß, das sind viele Vorschläge, aber ich finde die gehören dazu, wenn sich schon der kopf über Marketing zerbrochen wird. Immerhin muss an sich darüber im Klaren sein, was das spiel bezweckt, welche Zielgruppe es hat etc, um nen Konzept zu erstellen, welches Erfolg verspricht.
BtW will momentan alle Zielgruppen und nischen irgendwie bedienen und tuts bei garnix richtig. Ist ne Woll-Milch-Sau (heißt das so?). Versuchts zumindest zu sein. Dabei ist jedoch die Wolle zu dünn, die Milch sauer und das Fleisch zäh...
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.