Strahlenwaffen: Unterschied zwischen den Versionen

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siehe auch [[Projektilwaffen]] | [[Raketenwaffen]] | [[EMP-Waffen]]
siehe auch [[Projektilwaffen neu|Projektilwaffen]] | [[Raketenwaffen neu|Raketenwaffen]] | [[EMP-Waffen]]




== Waffen ==
= Strahlenwaffen =


Dieser Waffentyp verschießt einen Strom mikroskopischer Partikel mit unglaublicher Geschwindigkeit.<br>
Dieser Waffentyp verschießt einen Strom mikroskopischer Partikel mit unglaublicher Geschwindigkeit.<br>
Abgewehrt werden können Strahlenwaffenschäden nur durch Schilde.
Abgewehrt werden können Strahlenwaffenschäden nur durch Schilde.
== Waffen ==
# Laserkanone 1dmg
# Neutronenblaster 2dmg
# Plasmawerfer 3dmg
# Fusionsstrahler 4dmg
# Tachyonkanone 5dmg
# Phasor 6dmg
# Disruptor 7dmg
# Tertryonpulsator 8dmg
# Annihilator V9 9dmg
== Schadensberechnung ==
schaden/schiff = ( Grundschaden * mod - Schild ) * Waffenanzahl
wobei:
* mod=Schadensmod
** Durch Equipment wie etwa OC,ON
** Durch Schiffsklasse (Fighterbonus, Battleshipbonus)
** Durch Attagonerbonus
Beispiele:
* 1 Frigate mit 10 Tetryonpulsatoren und Optronik-Computer verbaut schießt auf 1 Fighter mit Schild 1 :
Tetryonpulsator = 8 Schaden
Optronik-Computer = +20% Schaden
Berechnung: (&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;8 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;* 1,2 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;- 1) &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; * 10
        ( Grundschaden * Schadensmultiplikator - Schild ) * Waffenanzahl = Schaden pro Frigate
== Spezialeigenschaften ==


=== Laserkanone ===
=== Laserkanone ===
{| {{Prettytable-R}} width=250px
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Baukosten
|-----
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" width=75px | Metall
| bgcolor="#fcfcfc" | 100
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Kristall
| bgcolor="#fcfcfc" | 10
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Isotop-X
| bgcolor="#fcfcfc" | 0
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Platz
| bgcolor="#fcfcfc" | 6m³
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Schaden
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | [[Bild:Sdef_small.png]]  1 HP
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Besonderheiten
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | -
|}
Laserkanone
Kosten: 100 M, 10 C<br>
Kosten: 100 M, 10 C<br>
Größe: 6 m³<br>
Größe: 6 m³<br>
Zeile 13: Zeile 81:
Raumnutzung: 6m³/HP<br><br>
Raumnutzung: 6m³/HP<br><br>
Sehr schwach, schnellstmöglich zu ersetzen<br>
Sehr schwach, schnellstmöglich zu ersetzen<br>
<br clear="all" />


=== Neutronenblaster ===
=== Neutronenblaster ===
{| {{Prettytable-R}} width=250px
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Baukosten
|-----
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" width=75px | Metall
| bgcolor="#fcfcfc" | 250
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Kristall
| bgcolor="#fcfcfc" | 25
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Isotop-X
| bgcolor="#fcfcfc" | 0
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Platz
| bgcolor="#fcfcfc" | 4m³
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Schaden
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | [[Bild:Sdef_small.png]]  2 HP
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Besonderheiten
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | -
|}
Neutronenblaster
Kosten: 250 M, 25 C<br>
Kosten: 250 M, 25 C<br>
Größe: 4 m³<br>
Größe: 4 m³<br>
Zeile 21: Zeile 120:
Sehr Platzsparend, hohe Metallkosten<br>
Sehr Platzsparend, hohe Metallkosten<br>
Gegen schildlose Schiffe stark, wird jedoch schnell geblockt<br>
Gegen schildlose Schiffe stark, wird jedoch schnell geblockt<br>
<br clear="all" />


=== Plasmawerfer ===
=== Plasmawerfer ===
{| {{Prettytable-R}} width=250px
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Baukosten
|-----
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" width=75px | Metall
| bgcolor="#fcfcfc" | 50
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Kristall
| bgcolor="#fcfcfc" | 275
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Isotop-X
| bgcolor="#fcfcfc" | 0
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Platz
| bgcolor="#fcfcfc" | 9m³
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Schaden
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | [[Bild:Sdef_small.png]]  3 HP
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Besonderheiten
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | -
|}
Plasmawerfer
Kosten: 50 M, 275 C<br>
Kosten: 50 M, 275 C<br>
Größe: 9 m³<br>
Größe: 9 m³<br>
Zeile 28: Zeile 157:
Raumnutzung: 3 m³/HP<br><br>
Raumnutzung: 3 m³/HP<br><br>
Hauptsächlich Kristallkosten
Hauptsächlich Kristallkosten
<br clear="all" />


=== Fusionsstrahler ===
=== Fusionsstrahler ===
{| {{Prettytable-R}} width=250px
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Baukosten
|-----
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" width=75px | Metall
| bgcolor="#fcfcfc" | 100
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Kristall
| bgcolor="#fcfcfc" | 300
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Isotop-X
| bgcolor="#fcfcfc" | 25
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Platz
| bgcolor="#fcfcfc" | 12m³
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Schaden
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | [[Bild:Sdef_small.png]]  4 HP
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Besonderheiten
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | -
|}
Fusionsstrahler
Kosten: 100 M, 300 C, 25 I<br>
Kosten: 100 M, 300 C, 25 I<br>
Größe: 12 m³<br>
Größe: 12 m³<br>
Schaden: 4 HP<br>
Schaden: 4 HP<br>
Raumnutzung: 3m³/HP<br>
Raumnutzung: 3m³/HP<br>
<br clear="all" />


=== Tachyonkanone ===
=== Tachyonkanone ===
{| {{Prettytable-R}} width=250px
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Baukosten
|-----
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" width=75px | Metall
| bgcolor="#fcfcfc" | 80
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Kristall
| bgcolor="#fcfcfc" | 400
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Isotop-X
| bgcolor="#fcfcfc" | 15
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Platz
| bgcolor="#fcfcfc" | 16m³
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Schaden
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | [[Bild:Sdef_small.png]]  5 HP
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Besonderheiten
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | -
|}
Tachyonkanone
Kosten: 80 M, 400 C, 15 I<br>
Kosten: 80 M, 400 C, 15 I<br>
Größe: 16 m³<br>
Größe: 16 m³<br>
Schaden: 5 HP<br>
Schaden: 5 HP<br>
Raumnutzung: 3,2 m³/HP<br>
Raumnutzung: 3,2 m³/HP<br>
<br clear="all" />


=== Phasor ===
=== Phasor ===
{| {{Prettytable-R}} width=250px
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Baukosten
|-----
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" width=75px | Metall
| bgcolor="#fcfcfc" | 60
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Kristall
| bgcolor="#fcfcfc" | 500
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Isotop-X
| bgcolor="#fcfcfc" | 10
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Platz
| bgcolor="#fcfcfc" | 20m³
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Schaden
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | [[Bild:Sdef_small.png]]  6 HP
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Besonderheiten
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | -
|}
Phasor
Kosten: 60 M, 500 C, 10 I<br>
Kosten: 60 M, 500 C, 10 I<br>
Größe: 20 m³<br>
Größe: 20 m³<br>
Schaden: 6 HP<br>
Schaden: 6 HP<br>
Raumnutzung: 3,3 m³/HP<br>
Raumnutzung: 3,3 m³/HP<br>
<br clear="all" />


=== Disruptor ===
=== Disruptor ===
{| {{Prettytable-R}} width=250px
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Baukosten
|-----
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" width=75px | Metall
| bgcolor="#fcfcfc" | 40
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Kristall
| bgcolor="#fcfcfc" | 550
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Isotop-X
| bgcolor="#fcfcfc" | 5
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Platz
| bgcolor="#fcfcfc" | 22m³
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Schaden
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | [[Bild:Sdef_small.png]]  7 HP
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Besonderheiten
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | -
|}
Disruptor
Kosten: 40 M, 550 C, 5 I<br>
Kosten: 40 M, 550 C, 5 I<br>
Größe: 22 m³<br>
Größe: 22 m³<br>
Schaden: 7 HP<br>
Schaden: 7 HP<br>
Raumnutzung: 3,14m³/HP<br>
Raumnutzung: 3,14m³/HP<br>
<br clear="all" />


=== Tetryonpulsator ===
=== Tetryonpulsator ===
{| {{Prettytable-R}} width=250px
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Baukosten
|-----
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" width=75px | Metall
| bgcolor="#fcfcfc" | 20
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Kristall
| bgcolor="#fcfcfc" | 575
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Isotop-X
| bgcolor="#fcfcfc" | 0
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Platz
| bgcolor="#fcfcfc" | 23m³
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Schaden
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | [[Bild:Sdef_small.png]]  8 HP
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Besonderheiten
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | -
|}
Tetryonpulsator
Kosten: 20 M, 575 C<br>
Kosten: 20 M, 575 C<br>
Größe: 23 m³<br>
Größe: 23 m³<br>
Schaden: 8 HP<br>
Schaden: 8 HP<br>
Raumnutzung: 2,9 m³/HP<br>
Raumnutzung: 2,9 m³/HP<br>
Keine IsotopX-Kosten
<br clear="all" />


=== Annihilator V9 === (Diese Waffe steht nur den Partikelwaffen-Attagoner zur Verfügung)
=== Annihilator V9 ===
{| {{Prettytable-R}} width=250px
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Baukosten
|-----
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" width=75px | Metall
| bgcolor="#fcfcfc" | 10
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Kristall
| bgcolor="#fcfcfc" | 650
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Isotop-X
| bgcolor="#fcfcfc" | 0
|-----
| bgcolor="#fcfcfc" | Platz
| bgcolor="#fcfcfc" | 21m³
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Schaden
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | [[Bild:Sdef_small.png]]  9 HP
|-----
! colspan="2" bgcolor="#f2f2f2" style="text-indent:0px;" | Besonderheiten
|-----
|-----
| colspan="2" bgcolor="#fcfcfc" align="center" | Diese Waffe steht nur den Partikelwaffen-Attagoner zur Verfügung
|}
 
Annihilator V9
(Diese Waffe steht nur den Partikelwaffen-Attagoner zur Verfügung)<br>
Kosten: 10 M, 550 C<br>
Kosten: 10 M, 550 C<br>
Größe: 19 m³<br>
Größe: 21 m³<br>
Schaden: 9 HP<br>
Schaden: 9 HP<br>
Raumnutzung: 2,1 m³/HP<br><br>
Raumnutzung: 2,3 m³/HP
 
<br clear="all" />
== Schadensberechnung ==
 
schaden = ( WP*Grundschaden*mod - Schild ) * Waffenanzahl
wobei:


* WP =Waffenpower:
== Schadensverstärkende Module ==
** Schiffsunterschiedsmod (jede Schiffsklasse drüber -3%; jede drunter auch -3%)
** Statusabhängige WP
** Flottengrößenabhänige WP
* mod=Schadensmod
** Durch Equipment wie etwa OC,ON
** Durch Schiffsklasse (Fighterbonus)
** Durch Attagonerbonus


Beispiele:
=== Optronic Computer ===
Erhöht den Schaden um 20%. (mod = 0,2)<br>
siehe auch [[Optronik-Computer]]


* Fighter mod=1,3 schießt auf Shuttle mit Plasmawerfer Grundschaden=3 und Schild 2
=== Optronic Netzwerk ===
ZUSAMMEN(!) mit dem OC verbaut, erhöht er den Schaden um weitere 20%.<br>
siehe auch [[Optronik-Netzwerk]]


schaden/Waffe=(0,97[schiffsklassenabzug] * 3[grundschaden] * 1,3[fighterbonus] - 2[schild]) = 1,7
=== Croniton-Emmitter ===
Erhöht den Schaden um 10% und halbiert die Schildstärke. Die maximale Senkung beträgt jedoch -3!


* Frigatte auf BS mit Fusionsstrahler Grundschaden=4 und Schild 3


schad/waffe= (0,88 * 4 - 3 ) = 0,76
[[Kategorie:Waffen]]

Aktuelle Version vom 18. Januar 2011, 11:16 Uhr

siehe auch Projektilwaffen | Raketenwaffen | EMP-Waffen


Strahlenwaffen

Dieser Waffentyp verschießt einen Strom mikroskopischer Partikel mit unglaublicher Geschwindigkeit.
Abgewehrt werden können Strahlenwaffenschäden nur durch Schilde.

Waffen

  1. Laserkanone 1dmg
  2. Neutronenblaster 2dmg
  3. Plasmawerfer 3dmg
  4. Fusionsstrahler 4dmg
  5. Tachyonkanone 5dmg
  6. Phasor 6dmg
  7. Disruptor 7dmg
  8. Tertryonpulsator 8dmg
  9. Annihilator V9 9dmg

Schadensberechnung

schaden/schiff = ( Grundschaden * mod - Schild ) * Waffenanzahl wobei:

  • mod=Schadensmod
    • Durch Equipment wie etwa OC,ON
    • Durch Schiffsklasse (Fighterbonus, Battleshipbonus)
    • Durch Attagonerbonus

Beispiele:

  • 1 Frigate mit 10 Tetryonpulsatoren und Optronik-Computer verbaut schießt auf 1 Fighter mit Schild 1 :

Tetryonpulsator = 8 Schaden Optronik-Computer = +20% Schaden


Berechnung: (            8                          * 1,2                       - 1)              * 10

        ( Grundschaden * Schadensmultiplikator - Schild ) * Waffenanzahl = Schaden pro Frigate

Spezialeigenschaften

Laserkanone

Baukosten
Metall 100
Kristall 10
Isotop-X 0
Platz 6m³
Schaden
1 HP
Besonderheiten
-



Laserkanone Kosten: 100 M, 10 C
Größe: 6 m³
Schaden: 1 HP
Raumnutzung: 6m³/HP

Sehr schwach, schnellstmöglich zu ersetzen

Neutronenblaster

Baukosten
Metall 250
Kristall 25
Isotop-X 0
Platz 4m³
Schaden
2 HP
Besonderheiten
-


Neutronenblaster Kosten: 250 M, 25 C
Größe: 4 m³
Schaden: 2 HP
Raumnutzung: 2m³/HP

Sehr Platzsparend, hohe Metallkosten
Gegen schildlose Schiffe stark, wird jedoch schnell geblockt

Plasmawerfer

Baukosten
Metall 50
Kristall 275
Isotop-X 0
Platz 9m³
Schaden
3 HP
Besonderheiten
-

Plasmawerfer Kosten: 50 M, 275 C
Größe: 9 m³
Schaden: 3 HP
Raumnutzung: 3 m³/HP

Hauptsächlich Kristallkosten

Fusionsstrahler

Baukosten
Metall 100
Kristall 300
Isotop-X 25
Platz 12m³
Schaden
4 HP
Besonderheiten
-

Fusionsstrahler Kosten: 100 M, 300 C, 25 I
Größe: 12 m³
Schaden: 4 HP
Raumnutzung: 3m³/HP

Tachyonkanone

Baukosten
Metall 80
Kristall 400
Isotop-X 15
Platz 16m³
Schaden
5 HP
Besonderheiten
-

Tachyonkanone Kosten: 80 M, 400 C, 15 I
Größe: 16 m³
Schaden: 5 HP
Raumnutzung: 3,2 m³/HP

Phasor

Baukosten
Metall 60
Kristall 500
Isotop-X 10
Platz 20m³
Schaden
6 HP
Besonderheiten
-

Phasor Kosten: 60 M, 500 C, 10 I
Größe: 20 m³
Schaden: 6 HP
Raumnutzung: 3,3 m³/HP

Disruptor

Baukosten
Metall 40
Kristall 550
Isotop-X 5
Platz 22m³
Schaden
7 HP
Besonderheiten
-

Disruptor Kosten: 40 M, 550 C, 5 I
Größe: 22 m³
Schaden: 7 HP
Raumnutzung: 3,14m³/HP

Tetryonpulsator

Baukosten
Metall 20
Kristall 575
Isotop-X 0
Platz 23m³
Schaden
8 HP
Besonderheiten
-

Tetryonpulsator Kosten: 20 M, 575 C
Größe: 23 m³
Schaden: 8 HP
Raumnutzung: 2,9 m³/HP
Keine IsotopX-Kosten

Annihilator V9

Baukosten
Metall 10
Kristall 650
Isotop-X 0
Platz 21m³
Schaden
9 HP
Besonderheiten
Diese Waffe steht nur den Partikelwaffen-Attagoner zur Verfügung

Annihilator V9 (Diese Waffe steht nur den Partikelwaffen-Attagoner zur Verfügung)
Kosten: 10 M, 550 C
Größe: 21 m³
Schaden: 9 HP
Raumnutzung: 2,3 m³/HP

Schadensverstärkende Module

Optronic Computer

Erhöht den Schaden um 20%. (mod = 0,2)
siehe auch Optronik-Computer

Optronic Netzwerk

ZUSAMMEN(!) mit dem OC verbaut, erhöht er den Schaden um weitere 20%.
siehe auch Optronik-Netzwerk

Croniton-Emmitter

Erhöht den Schaden um 10% und halbiert die Schildstärke. Die maximale Senkung beträgt jedoch -3!